...
Weitere Krems Events

Die Technik von heute

Das Event findet im Erdgeschoss statt. Kein barrierefreier Zugang.
The event takes place on the ground floor. No barrier-free access.
Vergangene Veranstaltung - 2022
11 Mai 19:00 - 21:00
El Tres, Spänglerstraße 3,
3500 Krems
‚Die Technik von heute‘ hört man schon oft. Aber was kann die Technik von heute alles? In diesem Event erzählen Forscher aus drei verschiedenen Institutionen in Krems, was bei ihnen gemacht wird, wie das für uns wichtig ist, und warum die Technik in jedem Gebiet eine wichtige Rolle hat.  

3D-gedruckte Gewebe für Medizinstudenten

Othniel James Aryeetey (Doktorand)
Wie wäre es wann unsere zukünftige Chirurg:innen vor einer Operation auf menschenähnliche anatomische Modelle üben könnten? Leiwand, oder? Deshalb konzentriere ich in meiner Forschung, wie man weiche biologische Gewebe nachmachen kann, mithilfe von 3D-druck Technologie.

Knorpel Regeneration einfacher gemacht

Alexander Otahal (Postdoktorand)
Mesenchymale Stamm/Stroma-Zellen (MSCs) sind stammzellähnliche Zellen, die sich in verschiedenen Geweben des menschlichen Körpers finden und sich in verschiedene Zelltypen umwandeln können. MSCs werden klinisch in Zelltherapien zur Geweberegeneration eingesetzt. Extrazelluläre Vesikel (EVs) - Nanopartikel biologischen Ursprungs - können durch MSCs synthetisiert werden. MSC EVs haben entzündungshemmende und gewebsregenerierende Effekte. Das Ziel einer EV-basierten Arthrose-Therapie besteht darin, diese Operationen künftig zu vermeiden und stattdessen den beschädigten Knorpel zu regenerieren.

Train@train

Michael Reiner (Professor im Department of Business)
Warum virtuelles Training? Bei der ÖBB verursacht das aktuelle Training zur Vorbereitung eines Zuges hohe Kosten, da für ein Training eine Lok einen oder mehrere Tage abgestellt werden muss. Dies kann durch eine Virtualisierung ersetzt werden. Hierbei haben Teilnehmer nun die Möglichkeit ihre Trainingsdurchläufe mehrfach zu absolvieren und das Ganze in einem „geschützten“ Bereich der auch Fehler aufzeigt aber verzeiht. Eingebaute Modi sind neben Multiuserfähigkeit eines Trainings und ein „Prüfungsmodus“.
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere El Tres Events

2024-05-13 Nachhaltigkeit in ihren Facetten: Gemeinsam für eine grüne Zukunft El Tres Spänglerstraße 3, 3500 Krems, Österreich