...
Weitere Online Events

Von Wundermaterialien und schwarzen Löchern

Dieses Event wurde live auf YouTube übertragen und kann auf unserem Kanal nachgeschaut werden.
Vergangene Veranstaltung - 2021
17 Mai 18:00-19:00

MESZ

Online, YouTube,
Live Streams Online
Begleite uns auf eine spannende Reise in die Welt der Materialien, die direkt aus der Natur inspiriert sind, hin zu den massereichsten Objekten unseres Universums. Lerne wie wir mit Hilfe von Spinnenseide Nerven reparieren können und tauche ein in die Weiten des Weltalls mit den möglicherweise komplexesten Objekte unserer Existenz.

Spinnenseide, das Wundermaterial der Nervenregeneration

Aida Naghilou (Postdoktorandin in Materialchemie)
Um Patient*Innen mit Nervenschäden in Armen und Beinen eine Therapie anzubieten, und damit die Funktion der Extremitäten zu verbessern, kann eine Nerventransplantation durchgeführt werden. Alternativ dazu kann auch eine künstliche Gerüststruktur anstelle des verletzten Nervs eingesetzt werden, welche die Nervenzellen leitet. Ein faszinierendes Material, das wir für diese Gerüststruktur verwenden, ist Spinnenseide. Wir stellen uns daher die Frage, wie gut die für die Nervenregeneration wichtige Zellen auf Spinnenseide wachsen können.

Schwarze Löcher

Daniel Grumiller (Associate Professor für Theoretische Physik)
Schwarze Löcher sind unsichtbar und trotzdem gibt es seit 2019 ein Photo. Schwarze Löcher sind naiv die einfachsten Objekte im Universum, werden aber durch den Hawkingeffekt zu den komplexesten Objekten die in beliebigen Universen vorstellbar sind. Sie sind der Schlüssel zum heiligen Gral der theoretischen Physik, der Quantengravitation, und ein nützliches Werkzeug in Astrophysik und Kosmologie. Mein Vortrag stellt und beantwortet zahlreiche Fragen zu Schwarzen Löchern.