...
Weitere Innsbruck Events

Achterbahnfahrt in der Zelle – wie sich Moleküle von A nach B bewegen

Vergangene Veranstaltung - 2022
10 Mai Eintritt ab 18:30
Beginn 19:00
Tribaun, Museumstraße 5,
6020 Innsbruck
Ausverkauft!
Die Moleküle in unseren Zellen fahren jeden Tag Achterbahn. Und das ist gut so, denn ohne dieser Achterbahnfahrt könnten wir weder atmen, noch gehen. Ist dieses bunte Treiben also gestört, kann es zu unterschiedlichen Erkrankungen kommen. Die beiden Vorträge des heutigen Abends nehmen euch mit auf eine Reise durch die Zelle und bringen euch unter anderem näher, was wir von Bier über unseren Fettstoffwechsel lernen können. Prost!

Vom Eiweißmolekül zum Krebs

Prof. Hesso Farhan (Professor für Pathophysiologie, Medizinische Universität Innsbruck)
Proteine (Eiweißmoleküle) sind unter den wichtigsten Bausteinen unserer Zellen. Die „Fabrik“ innerhalb der Zelle, wo Proteine gebildet und ausgeformt werden, nennt sich das Endoplasmatische Retikulum (ER). Ein Defekt des Transportes von Proteinen aus dem ER ist bei genetischen Erkrankungen oder Tumoren zu finden. Wir untersuchen, wie dieser Transport reguliert wird, wie er beeinflusst werden kann, und ob er als Therapieansatz für Erkrankungen genutzt werden kann.

Was man mit Hefe noch so tun kann, wenn mal genug Bier da ist

Prof. Oliver Schmidt (Professor für Zellbiologie, Medizinische Universität Innsbruck)
Die Bier- und Bäckerhefe, Saccharomyces cerevisiae, war wahrscheinlich der erste domestizierte Organismus in der Menschheitsgeschichte. Gleichzeitig ist dieser einfache Einzeller unseren eigenen Zellen in vielen Aspekten seiner Biologie sehr ähnlich, weswegen er schon seit Jahrzehnten als Modellorganismus intensiv beforscht wird. In meinem Vortrag gebe ich einen historischen Abriss über die Forschung mit und an der Bierhefe - von den Anfängen, über mittlerweile 5 Nobelpreise für Hefeforscher, bis hin zu meiner eigenen Forschung über die Regulation des Fettstoffwechsels.
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Tribaun Events

2024-05-13 Die kosmische Waage: Gravitationslinsen, dunkle Energie und die Struktur des Universums Tribaun Museumstraße 5, 6020 Innsbruck, Österreich
2024-05-15 Chaos einmal leicht gemacht Tribaun Museumstraße 5, 6020 Innsbruck, Österreich