...
Weitere Wien Events

Alternder Körper, alternde Gesellschaft

Das Event findet im unteren Raum statt und ist nur über Stiegen zugänglich.
Vergangene Veranstaltung - 2022
10 Mai 19:00-21:00
Club Berlin, Gonzagagasse 12,
Wien 1010
Jeder von uns befindet sich auf einem Pfad durch die Zeit, der in hoffentlich hohem Alter endet. Aber was ist Altern überhaupt? Wir beleuchten das Thema aus zellbiologischer und gesellschaftlicher Sicht und sehen uns an, was mit dem großen Ganzen passiert, wenn seine Bausteine altern.

Unsere Zellen altern und wir mit ihnen

Markus Schosserer (Forschungsgruppenleiter im Bereich Altersforschung)
@MSchosserer
Die Zellen unseres Körpers bauen uns auf, reparieren, halten uns in Schuss. Altern die Körperzellen, hat das Einfluss auf den gesamten Menschen. Heilungsprozesse verlangsamen sich, alters-assoziierte Erkrankungen nehmen zu. Welche Mechanismen stecken hinter dieser Zellalterung? Können wir dem Körper beibringen, besser damit umzugehen?
...

Altern in einer modernen Gesellschaft

Andreas Stückler (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Österreichischen Plattform für interdisziplinäre Altersfragen)
Wenn Menschen altern, hat das grundlegende Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Aber auch andersherum gilt: Wie unsere Gesellschaft mit Altern umgeht, wie sie Alterung wahrnimmt und definiert, wirkt sich auf das Leben aller Menschen aus. Wieviel von unserem Konzept Altern ist körperlich, und was gesellschaftlich bedingt? Muss das so sein?

Bild © Kieran MacAuliffe
...
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Club Berlin Events

2022-05-11 Dem Krebs auf der Spur Club Berlin Gonzagagasse 12, Wien, 1010, Österreich
11 Mai
Wien
Ausverkauft!
...

Dem Krebs auf der Spur

Body 09 Cancer
2022-05-09 Wie Leben entsteht Club Berlin Gonzagagasse 12, Wien, 1010, Österreich