...
Weitere Wien Events

Bit für Bit & frei von CO2 in die Zukunft

Zugang ins Lokal über eine Stufe
Vergangene Veranstaltung - 2022
09 Mai 19:00-21:00
Drahtwarenhandlung, Neustiftgasse 57-59,
1070 Wien
Ausverkauft!
Was ist 1 CO2-Fußabdruck? Kann man das kaufen?
Was kostet das? Und kann ich mit Bitcoin zahlen?

Schnapp dir dein Lieblings-Holzfällerhemd und hilf uns dabei, die Mythen, die Kryptowährungen und die Energiewende umranken niederzureißen!
Bitte denkt daran: Don't drink & chop, also lasst eure Äxte daheim!

Warum zahlen wir unser Bier (noch) nicht mit Bitcoins?

Bernhard Haslhofer (Experte für Kryptofinanzen)
Bitcoin, die bekannteste Kryptowährung, wurde heuer 13 Jahre
alt und wirbelt den Finanzsektor nachwievor ordentlich durcheinander.
Aber warum können wir eigentlich unser Bier (noch) nicht mit Bitcoin
bezahlen? Welche Auswirkungen hätte es, wenn es so wäre? Dieser Vortrag
wird wissenschaftliche Erkenntnisse der letzten Jahre aufzeigen, sich
mit einigen Mythen rund um Kryptowährungen beschäftigen und aufzeigen
wohin die Reise gehen könnte.

Die grüne Transformation der Wirtschaft - Ein Navigationsversuch

Johannes Stangl (Doktorand in Komplexitätswissenschaften)
Dass wir schleunigst etwas gegen die Klimakrise tun müssen, ist mittlerweile unbestritten. Doch wo fangen wir an? Wie kann die grüne Transformation der Wirtschaft in der Kürze der Zeit, die uns bleibt, noch gelingen? In meinem Talk werde ich mit einigen Mythen rund um die Dekarbonisierung der Wirtschaft aufräumen - zum Beispiel, dass die Energiewende teuer wäre - und neue Ansätze für die grüne Transformation vorstellen, an denen wir am Complexity Science Hub Vienna forschen.
Map data © OpenStreetMap contributors.