...
Weitere Wien Events

Computer, Bilder & Künstliche Intelligenz

Zugang ins Lokal über eine Stufe
Vergangene Veranstaltung - 2023
22 Mai 19:00-21:00
Drahtwarenhandlung, Neustiftgasse 57-59,
1070 Wien
Ausverkauft!
Hast du dich schon einmal gefragt, wie die Kamera in deinem Telefon zwischen deinem Gesicht, deinem Essen und deinem Haustier unterscheiden kann? Oder hast du diese Apps gesehen, die aus deinem Foto Gemälde im Stil bekannter Künstler:innen malen, die du sonst nur aus dem Museum kennst?

Dann sei dabei, wenn wir erfahren, wie Computer sehen lernen und wie aus Worten Bilder werden.

AI Art - Wie Computer realistische Bilder erzeugen

Bernd Prach (Doktorand im Bereich Maschinelles Lernen und Computer Vision)
Computer können mittlerweile realistische und beeindruckende Bilder erzeugen. Manche solcher Bilder wurden um tausende Euros verkauft oder gewannen Kunst Wettbewerbe. Doch was steckt hinter der Künstlichen Intelligenz die diese Bilder erzeugt?
In meinem Vortrag werde ich beschreiben wie wir mit Hilfe vom Maschinellem Lernen in wenigen Sekunden kurze Beschreibungen von Objekten in Bilder verwandeln können. Außerdem werde ich zeigen, dass Maschinelles Lernen noch überraschende Mängel hat.

Wie Computer sehen lernen - und wie wir sie dabei unterstützen

Lukas Bednar (Forscher im Bereich 3D-Rekonstruktion)
In den letzten Jahren wurde die Leistung von Menschen in vielen Disziplinen von Computern übertroffen. Trotzdem ist das Erkennen von Bilddetails durch künstliche Intelligenz häufig noch eine schwierige Aufgabe. Da kann es schon einmal passieren, dass ein Chihuahua mit einem Muffin verwechselt wird. Wie können Computer unsere lebenslange Erfahrung im Sehen aufholen? Und wie können wir sie durch geschickte Tricks dabei unterstützen, besser zu sehen als wir? In meinem Vortrag gehe ich auf diese Fragen anhand von Beispielen aus Forschung und Industrie ein.
Map data © OpenStreetMap contributors.