...
Weitere Wien Events

Dem Krebs auf der Spur

Das Event findet im unteren Raum statt und ist nur über Stiegen zugänglich.
Vergangene Veranstaltung - 2022
11 Mai 19:00-21:00
Club Berlin, Gonzagagasse 12,
Wien 1010
Ausverkauft!
Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Aber wie entsteht er und warum leiden manche unter dieser Krankheit, während andere ihr entkommen? Und wie kann man Krebs im Körper nachweisen? Diesen Fragen gehen wir nach, indem wir uns auf eine Reise in unser Körperinneres begeben.

Wie wir Krebszellen zum Leuchten bringen: Einblicke in die Nuklearmedizin

Chrysoula Vraka (Postdoktorandin der Nuklearmedizin)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: so kann man die Nuklearmedizin beschreiben. Eine Disziplin, die den Stoffwechsel und Krankheiten wie Krebs visualisieren kann. Aber wie? Ich freue mich Euch von der Produktion bis zur Entstehung des Bildes beispielhaft das Feld der Nuklearmedizin näher zu bringen.
...

Wie es Krebszellen schaffen ungebremst zu wachsen

Raphael Bednarsky (Doktorand der Krebsbiologie)
Wann die 50.000.000.000.000 Zellen des menschlichen Körpers wachsen oder abgebaut werden, ist streng reguliert. Durch Mutationen können sich einzelne Zellen dieser Regulation aber entziehen und zu Krebsgeschwüren heranwachsen. Wie sie sich dabei vor dem Immunsystem verstecken, das sie vernichten will, ist ein Fokus meines Doktorats.
...
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Club Berlin Events

2022-05-10 Alternder Körper, alternde Gesellschaft Club Berlin Gonzagagasse 12, Wien, 1010, Österreich
2022-05-09 Wie Leben entsteht Club Berlin Gonzagagasse 12, Wien, 1010, Österreich