...
Weitere Wien Events

Ein gefühlvoller Abend!

Die Veranstaltung findet im unteren Stockwerk statt und ist nur über Stiegen erreichbar
Vergangene Veranstaltung - 2022
09 Mai 19:00-21:00
Beaver Brewing Company, Schönbrunner Straße 98,
1050 Wien
Ausverkauft!
Unsere Emotionen beeinflussen unseren Alltag und soziale Interaktionen. Wir widmen uns einen Abend lang den Emotionen Angst und Mitgefühl und sehen uns an, welche Bereiche des Gehirns dabei eine Rolle spielen, und ob wir dieses Wissen nutzen können, um unsere Emotionen gezielt zu beeinflussen.

Erforschung von Mitgefühl mithilfe von Medikamenten

Julia Braunstein (Doktorandin der Kognitionswissenschaft)
Warum weinen wir während der Filmszene aus Titanic? Wenn wir Personen in emotionalen Situationen beobachten, werden laut einer Theorie dieselben Bereiche des Gehirns aktiviert, die auch für unsere eigenen Emotionen verantwortlich sind. Um dem Ursprung des Mitgefühls auf den Grund zu gehen, untersuchen wir dies mithilfe von Medikamenten und Hirnforschungsmethoden.

Amygdalaaaah!

Ronald Sladky (WIssenschaftler in Kognitiver Neurowissenschaft)
Für einen Menschen mit Xenolexeophobie, die Furcht vor Fremdwörtern, ist bereits das Wort Amygdala angsteinflößend. Wir schauen uns an, was dieses Gehirnareal mit Angst zu tun hat, was es sonst noch so drauf hat und warum es so wichtig für unser Überleben und Zusammenleben ist.
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Beaver Brewing Company Events

2024-05-13 mini “Hirne”, maxi Potential Beaver Brewing Company Schönbrunner Straße 98, 1050 Wien, Österreich
2024-05-15 Farbige Freude und Ketamin-Träume Beaver Brewing Company Schönbrunner Straße 98, 1050 Wien, Österreich