...
Weitere Wien Events

Ein kleiner Einblick in die große Welt der Ameisen

Vergangene Veranstaltung - 2022
11 Mai 19:00-21:00
New Bar, Rotensterngasse 29,
Wien 1020
Ausverkauft!
Egal wohin man schaut, Ameisen sind überall und schauen zurück. Sie formen die Umgebung zu ihrem Vorteil und interagieren auf überraschende Weise mit anderen Organismen! Wir laden dazu ein, einen Blick in eine Kolonie zu werfen und einige der Wege zu entdecken, wie sie mit unserer Welt interagieren.

Die obskure Miniaturwelt der winzigen Ameise Cardiocondyla obscurior

Sina Metzler (Postdoktorandin der Evolutionsökologie)
Die Ameisenart Cardiocondyla obscurior macht ihrem Namen alle Ehre – die tropischen Winzlinge haben ein kurioses Liebesleben. In diesem Vortrag werde ich von aggressiven balzenden Kämpfermännchen und ihren friedliebenden „gestressten“ eschlechtsgenossen berichten. Wie sie den Duft der Weibchen imitieren, um ihre Rivalen zu täuschen, und davon, wie die Liebe jung hält und das Leben verlängert und wie ein Krankheitserreger die Fortpflanzungsbiologie verändern kann.
Bild © ISTA/S. Metzler & R. Ferrigato
...

Ameisen und Pflanzen

Veronika Mayer (Wissenschaftlerin in Botanik)
Tropische Pflanzen machen sich zu ihrem eigenen Schutz die Wehrhaftigkeit von Ameisen zu Nutze. Im Gegenzug bieten sie ihnen Wohnraum an, oft sogar Futter. Lange dachte man, die Geschichte sei damit auserzählt, doch neue Forschungen decken noch weit mehr faszinierende Aspekte des Zusammenlebens von Ameisen und Pflanzen auf.
...
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere New Bar Events

2022-05-10 Entdecke die Nanowelt im Alltag New Bar Rotensterngasse 29, Wien, 1020, Österreich
10 Mai
Wien
Ausverkauft!
...

Entdecke die Nanowelt im Alltag

Earth 29 Garbage
2022-05-09 Bäume - Wunder der Natur New Bar Rotensterngasse 29, Wien, 1020, Österreich