...
Weitere Wien Events

Entdecke die Nanowelt im Alltag

Vergangene Veranstaltung - 2022
10 Mai 19:00-21:00
New Bar, Rotensterngasse 29,
Wien 1020
Ausverkauft!
Wir verwenden Produkte für Körper und Haus mit vielen künstliche Chemikalien, aber wer weiß schon, was wirklich in ihnen steckt, wie sie sich auf uns auswirken und wo sie letztendlich landen? Erfahre, wie synthetische Materialien, die wir unbedacht verwenden, den "Planeten Erde" beeinflussen.

Chemikalien im Abwasser – das Problem bei der Wurzel packen

Aaron Kintzi (Doktorand der Umweltgeowissenschaften)
@EDGE_Vienna
Synthetische Chemikalien wie zum Beispiel Arzneimittel, Kosmetika, Pflanzenschutzmittel oder Kunststoffe, werden oft in natürlichen Umweltsystemen nachgewiesen. Viele dieser Chemikalien gelangen über das Abwasser in die Umwelt. Die Auswirkungen von Mikroschadstoffen auf Menschen und Ökosysteme sind nur unzureichend erforscht, werden aber oft als problematisch eingestuft. Eine mögliche Lösung dieses Problems besteht darin, Chemikalien so zu entwickeln, dass sie nach ihrer Verwendung schnell und vollständig biologisch abgebaut werden.
...

Nanopartikel - was Lykurgusbecher, Atomendlager, Sonnencreme und Packerlsuppe gemeinsam haben

Frank von der Kammer (Wissenschaftler in Umweltgeowissenschaften)
@EDGE_Vienna
Sie sind irgendwie weder Fisch noch Fleisch: größer als Atome aber mit dem Auge nicht zu erkennen. Feststoffe, aber sie sinken im Wasser nicht ab. Einzelne Partikel, die sich spontan zu Netzwerken zusammenschließen können. Kolloide, oder neudeutsch: Nanopartikel, können Eigenschaften zeigen, die das Material sonst nicht hat. Während um die neuartige Nanotechnologie Mythen ranken, die auch Sorgen geschürt haben, so sind Kolloide schon lange in unserem Leben, auch wenn wir sie erst spät verstanden haben und sie uns bis heute Fragen aufgeben. Wie kann das sein? Das schauen wir uns genauer an!
...

Weitere New Bar Events

2022-05-09 Bäume - Wunder der Natur New Bar Rotensterngasse 29, Wien, 1020, Österreich
2022-05-11 Ein kleiner Einblick in die große Welt der Ameisen New Bar Rotensterngasse 29, Wien, 1020, Österreich