...
Weitere Wien Events

Extra Pints: Strings and Dark Matter #1

Zugang ins Lokal über eine Stufe
Vergangene Veranstaltung - 2022
12 Mai 19:00-21:00
Drahtwarenhandlung, Neustiftgasse 57-59,
Wien 1070
Ausverkauft!
2022 ist ein aufregendes Jahr für die Physik in Wien: zwei große internationale Konferenzen werden heuer in unserer Stadt abgehalten. Diese Gelegenheit wollten wir uns nicht entgehen lassen und gemeinsam haben wir unsere Kräfte gebündelt: Wir bringen euch die besten Vortragenden von "Strings" und "Identification of Dark Matter" zu Pint of Science!

Suche nach dunkler Materie

Jochen Schieck (Professor der Hochenergiephysik)
Im Universum gibt es ca. fünf mal mehr dunkle Materie als sichtbare Materie. Der Ursprung der dunklen Materie ist jedoch immer noch unklar. Es gibt verschiedene theoretische Lösungsansätze, allerdings gibt es noch keinen experimentell nachgewiesenen dunkle Materie Kandidaten. Ich werde ein paar Experimente präsentieren, mit denen aktuell nach dunkler Materie gesucht wird.
...

Gluebälle - Teilchen aus purer Kraft

Florian Hechenberger (Doktorand der Teilchenphysik)
Durch die starke Wechselwirkung werden unter anderem Atomkerne zusammengehalten. Diese grundlegende physikalische Kraft wird von geladenen Gluonen übertragen. Auf Grund ihrer Ladung können sich mehrere Gluonen zu einem Teilchen aus purer Kraft formieren - den Gluebällen. Durch meine Arbeit versuche ich diesen gut versteckten Teilchen auf die Spur zu kommen.
...

Weitere Drahtwarenhandlung Events

2022-05-09 Bit für Bit & frei von CO2 in die Zukunft Drahtwarenhandlung Neustiftgasse 57-59, Wien, 1070, Österreich
2022-05-10 Wie genau sind Fakten? Drahtwarenhandlung Neustiftgasse 57-59, Wien, 1070, Österreich
10 Mai
Wien
Ausverkauft!
...

Wie genau sind Fakten?

magnifying glass 1607160 1920