...
Weitere Wien Events

Extra Pints: Strings and Dark Matter #2

Event im ersten Stock links.
Vergangene Veranstaltung - 2022
12 Mai 19:00-21:00
Tunnel, Florianigasse 39,
Wien 1080
Ausverkauft!
2022 ist ein aufregendes Jahr für die Physik in Wien: zwei große internationale Konferenzen werden heuer in unserer Stadt abgehalten. Diese Gelegenheit wollten wir uns nicht entgehen lassen und gemeinsam haben wir unsere Kräfte gebündelt: Wir bringen euch die besten Vortragenden von "Strings" und "Identification of Dark Matter" zu Pint of Science!

Was ist eigentlich Quantengravitation - und wenn ja, wieviele?

L Glaser (Postdoktorand der Mathematischen Physik)
@GravityWithHat
Um das Universum zu verstehen haben wir zwei großartige Theorien, Quantenfeldtheorie, die beschreibt wie sich Dinge verhalten die ganz klein sind, und Gravitation, die beschreibt wie sich Dinge verhalten die ganz groß sind.
Eine Theorie, die diese beiden vereint, wäre eine Theorie der Quantengravitation, und würde hoffentlich viele der offenen Fragen über das Universum beantworten. Leider gibt es einige Probleme dabei zu versuchen, diese beiden Theorien zusammenzuführen. In diesem Vortrag geht es um verschiedene Lösungsansätze.
...

Leben wir in der Matrix? - Einblicke in die Matrixtheorie und Stringtheorie

Harold Steinacker (Wissenschaftler der Theoretischen Physik)
In dem Vortrag soll die sogenannte Matrix-Theorie besprochen werden. Diese wurde vor ca. 25 Jahren vorgeschlagen, und ist eng mit der Stringtheorie verwandt. Sie bietet eine völlig neuartige - und noch spekulative - mögliche Basis für die Physik inklusive der Raumzeit. Ich werde versuchen, einige Einblicke in die Theorie zu geben und Fragen zu beantworten.
...

Weitere Tunnel Events

2022-05-10 Sternenfeuer, Sternenasche Tunnel Florianigasse 39, Wien, 1080, Österreich
10 Mai
Wien
Ausverkauft!
...

Sternenfeuer, Sternenasche

Atoms 02 Sun in Space
2022-05-11 (Tanz)Elemente Tunnel Florianigasse 39, Wien, 1080, Österreich
11 Mai
Wien
Ausverkauft!
...

(Tanz)Elemente

Atoms 14 Periodic Table