...
Weitere Wien Events

Extra Pints: Strings and Dark Matter #2

Event only accessible via stairs.
Vergangene Veranstaltung - 2022
12 Mai 19:00-21:00
Tunnel, Florianigasse 39,
1080 Wien
Ausverkauft!
2022 ist ein aufregendes Jahr für die Physik in Wien: zwei große internationale Konferenzen werden heuer in unserer Stadt abgehalten. Diese Gelegenheit wollten wir uns nicht entgehen lassen und gemeinsam haben wir unsere Kräfte gebündelt: Wir bringen euch die besten Vortragenden von "Strings" und "Identification of Dark Matter" zu Pint of Science!

Was ist eigentlich Quantengravitation - und wenn ja, wieviele?

L Glaser (Postdoktorand der Mathematischen Physik)
Um das Universum zu verstehen haben wir zwei großartige Theorien, Quantenfeldtheorie, die beschreibt wie sich Dinge verhalten die ganz klein sind, und Gravitation, die beschreibt wie sich Dinge verhalten die ganz groß sind.
Eine Theorie, die diese beiden vereint, wäre eine Theorie der Quantengravitation, und würde hoffentlich viele der offenen Fragen über das Universum beantworten. Leider gibt es einige Probleme dabei zu versuchen, diese beiden Theorien zusammenzuführen. In diesem Vortrag geht es um verschiedene Lösungsansätze.

Leben wir in der Matrix? - Einblicke in die Matrixtheorie und Stringtheorie

Harold Steinacker (Wissenschaftler der Theoretischen Physik)
In dem Vortrag soll die sogenannte Matrix-Theorie besprochen werden. Diese wurde vor ca. 25 Jahren vorgeschlagen, und ist eng mit der Stringtheorie verwandt. Sie bietet eine völlig neuartige - und noch spekulative - mögliche Basis für die Physik inklusive der Raumzeit. Ich werde versuchen, einige Einblicke in die Theorie zu geben und Fragen zu beantworten.
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Tunnel Events

2024-05-14 Computer-made drugs and human parts Tunnel Florianigasse 39, 1080 Wien, Österreich
2024-05-15 KABOOM! Tunnel Florianigasse 39, 1080 Wien, Österreich
15 Mai
Wien
...

KABOOM!

Atoms 02 Sun in Space