© Pint of Science, 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Der Konsum von Alkohol und Fast Food versüßt so manchem den Alltag. Inwiefern wird dieser Genuss medial beeinflusst und was sagt der Genussmittelkonsum über uns aus?
Cheers! Weintrinken als soziales Handeln
Karl-Michael Brunner
(Professor für Soziologie)
Alkoholtrinken ist ein sozialer Akt, der in einem sozialen Kontext stattfindet, so die Anthropologin Mary Douglas. Im Vortrag wird gezeigt, welche Einsichten über soziale Beziehungen und gesellschaftliche Strukturen aus einem tieferen Blick in das Weinglas resultieren können und Weintrinken aus soziologischer Perspektive diskutiert.
A treat for the eyes! Wirkungen von Lebensmitteldarstellungen in Kinderfilmen
Ines Spielvogel
(Postdoktorandin in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
Lebensmitteldarstellungen sind omnipräsent in Filmen und Serien. Inhaltsstudien zeigen, dass gerade in kindergerechten Medieninhalten gezielt ungesunde Produkte beworben werden. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Wirkungen ungesunde vs. gesunde Lebensmittel speziell auf Kinder haben, und diskutiert dabei empirische Ergebnisse aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive.
© die Mitwirkenden OpenStreetMap
Weitere Veranstaltungen in das GRU
2024-05-15
Elektrisierende Innovationen für den Gaumen
das GRU
Rögergasse/Stroheckgasse, 1090 Wien, Österreich
2024-05-14
Expedition im digitalen Dschungel
das GRU
Rögergasse/Stroheckgasse, 1090 Wien, Österreich