...
Weitere Wien Events

Kreativ gegen den Klimawandel

Event im Erdgeschoss. Nur Barzahlung möglich.
Vergangene Veranstaltung - 2023
23 Mai 19:00-21:00
Das Jetzt, Parhamerplatz 16,
1170 Wien
Ausverkauft!
Der Klimawandel befeuert die Erderwärmung, und hat somit auch Auswirkungen auf die Ernährungssicherheit. Der Bereich der Bierproduktion, aber auch das Klima in unseren Städten spüren dies immer deutlicher. Zwei Expertinnen stellen uns Tricks vor, um dagegen anzukämpfen.

Kann LEGO® die Bierproduktion retten?

Verena Ibl (Gruppenleiterin Pflanzenzellbiologie)
Die Erderwärmung hat nicht nur Folgen für die Ernährungssicherheit, sondern auch für die Bierproduktion.Ertragsverluste verändern die Eigenschaft des Gerstenkorns und erschweren die Produktion von Bier. Wie uns LEGO® dabei hilft, eventuell die Herstellung stressresistenter Gerstensorten zu etablieren und damit den Bierkonsum zu sichern, werde ich Euch innerhalb des Vortrages vorstellen.

Grüne Städte gegen den Klimawandel

Rosemarie Stangl (Professorin für Bodenbiotechnologie und Landschaftsbau)
Grüne Infrastrukturen und Nature-based Solutions dienen der Re-Etablierung von Bäumen und Vegetationsbeständen. Sie leisten wichtige Beiträge zum Ausgleich von Habitat- und Biodiversitätsverlusten und steuern der Hitze in Städten entgegen. Da sie überschüssiges Regenwasser speichern und die Neubildung von Grundwasser fördern, erfüllen sie entscheidende Funktionen in Ökosystemen.
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Das Jetzt Events

2024-05-15 (Exotisches) Futter für Mikroorganismen Das Jetzt Parhamerplatz 16, 1170 Wien, Österreich
2024-05-14 Wasser und Klima - ein Blick in die Zukunft Das Jetzt Parhamerplatz 16, 1170 Wien, Österreich