...
Weitere Graz Events

Medikamente für Dummies: Herstellung und Forschung

Vergangene Veranstaltung - 2023
24 Mai Türöffnung: 18:30. Veranstaltung: 19:00 - 21:00
Bar8020, Mariahilfer Straße 9,
8020 Graz
Ausverkauft!
Ohne Medikamente gibt es keine Behandlung. Die Schaffung und Entwicklung neuer  therapeutischer Wirkstoffe ist ein komplexer, aber auch faszinierender Prozess - und diese Veranstaltung ist eine perfekte Gelegenheit, um mehr darüber zu erfahren! Linda wird über neuartige Therapie von Glioblastoma mittels Ionpumpen sprechen, während Peter die Einzelheiten der Medikamentenherstellung näher bringt.

Neue Therapien bei Gehirntumoren

Linda Waldherr (Assistentin an der Medizinischen Universität Graz)
Kann man mit speziellen Gehirnimplantaten bösartige Hirntumore, die für Betroffene immer noch zum großen Teil einem Todesurteil gleichkommen, effektiv behandeln?
Ich zeige euch in meinem Vortrag, wie wir auf der MedUniGraz eine neue Behandlungsmethode entwickeln, und nehme euch in meinen Forschungsalltag mit.

The Rocky Road zur Pharmaproduktion in Europa

Peter Sagmeister (Senior Scientist bei KappeLab und RCPE)
Warum gibt es einen Medikamentenengpass in Europa und wo werden überhaupt Medikamente hergestellt? Können wir durch Digitalisierung und kontinuierliche Herstellungsprozesse die Produktion wieder zurückholen? Steigt ein und begleitet mich durch die Welt der pharmazeutischen Industrie.
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Bar8020 Events

2024-05-14 Klein aber fein: Wie wir mit Nanotechnologie die Welt verändern können Bar8020 Mariahilfer Straße 9, 8020 Graz, Österreich
2024-05-13 Climate Ex-change Bar8020 Mariahilfer Straße 9, 8020 Graz, Österreich
13 Mai
Graz
Ausverkauft!
...

Climate Ex-change

Koeppen Geiger Climate Classification Map 19802016 no borders