...
Weitere Wien Events

Mensch und Roboter - Seite an Seite, Hand in Hand

Zugang ins Lokal über eine Stufe
Vergangene Veranstaltung - 2022
11 Mai 19:00-21:00
Drahtwarenhandlung, Neustiftgasse 57-59,
Wien 1070
Ausverkauft!
Roboter haben längst den Weg in unseren Alltag gefunden - Aber wo führt das hin?
Haben wir noch Platz neben unseren künstlichen Kolleg:innen?
Wie sieht das gemeinsame Arbeiten mit Robotern aus?
Und woher wissen Roboter eigentlich, dass wir keine Bananen sind?
Setz dich zu uns, genieße ein Bier und begleite uns in die spannende Welt der Robotik!

Cobots für alle und jeden

Christina Schmidbauer (Projektleiterin im Bereich Mensch-Roboter-Interaktion)
Sebastian Schlund (Professor für Industrie 4.0)
Kollaborationsfähige Roboter (a.k.a. Cobots) ermöglichen die Zusammenarbeit von Menschen und Robotern in der Produktion. Dadurch kann Produktionsarbeit schneller, produktiver und attraktiver gestaltet werden. Damit das aber auch wirklich umgesetzt wird, ist es erforderlich, dass Cobots zu einfach bedienbaren, nutzbaren Werkzeugen werden.
...

Roboter, bring mir ein Pint

Dominik Bauer (Postdoktorand der Robotik)
Matthias Hirschmanner (Doktorand der Robotik)
Wir träumen von Robotern, die uns im Alltag helfen, die Wohnung aufräumen, etwas zu Trinken bringen oder den Geschirrspüler ausräumen. Wie aber findet sich ein Roboter in unserer Welt zurecht und erkennt verschiedene Gegenstände? In diesem Vortrag beschreiben wir Algorithmen aus unserer aktuellen Forschung, die visuelle Informationen verarbeiten, und geben Einblick in die Frage "Wie sieht ein Roboter?"
...

Weitere Drahtwarenhandlung Events

2022-05-09 Bit für Bit & frei von CO2 in die Zukunft Drahtwarenhandlung Neustiftgasse 57-59, Wien, 1070, Österreich
2022-05-12 Extra Pints: Strings and Dark Matter #1 Drahtwarenhandlung Neustiftgasse 57-59, Wien, 1070, Österreich