...
Weitere Wien Events

Stadt & Verkehr: Inklusiv gestalten!

Das Lokal ist nur über Stufen erreichbar. Nur Barzahlung möglich.
Vergangene Veranstaltung - 2024
13 Mai 19:00-21:00
das GRU, Rögergasse/Stroheckgasse,
1090 Wien
Die Veranstaltung beleuchtet innovative Ansätze und zukunftsweisende Lösungen für die Gestaltung einer inklusiven städtischen Umgebung und barrierefreien Mobilität. Eine solche inklusive Gestaltung kann gleiche Teilhabe ermöglichen und zur Verbesserung der Lebensqualität für alle beitragen.

Stadt für alle: Gendersensible Planung

Sabina Riß (Architektin und Postdoktorandin)
Wo lebst du? Meist bewegen wir uns in einer gestalteten und gebauten Umgebung. Diese beeinflusst unser Leben, unseren Alltag und damit unsere Möglichkeiten und unser Wohlbefinden. Funktioniert sie für alle Menschen gleichermaßen gut? Welche Herausforderungen und Benachteiligungen gibt es, und für wen? Es ist wichtig, die vielfältigen Bedürfnisse verschiedener Personengruppen zu kennen und zu berücksichtigen. Lasst uns gemeinsam betrachten, welchen Einfluss die Planung auf uns als Gesellschaft hat und wie man Städte, Freiräume und Gebäude gerecht für alle planen kann.
...

Weg mit den Barrieren: Mobilität für alle

Helmut Lemmerer (Wissenschaftler im Forschungsbereich Verkehrsplanung und Verkehrstechnik)
Der Vortrag beleuchtet die Bedeutung der Barrierefreiheit im Verkehrsbereich und bietet einen Überblick über grundlegende Prinzipien sowie bewährte Anwendungsformen. Es wird erläutert, warum die barrierefreie Gestaltung von Verkehrsmitteln und der gebauten Umwelt nicht nur Barrieren für Menschen mit Behinderungen beseitigt, sondern auch die Lebensqualität für uns alle verbessert.
...
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere das GRU Events

2024-05-15 Elektrisierende Innovationen für den Gaumen das GRU Rögergasse/Stroheckgasse, 1090 Wien, Österreich
2024-05-14 Expedition im digitalen Dschungel das GRU Rögergasse/Stroheckgasse, 1090 Wien, Österreich