...
Weitere Wien Events

Suche in Bildern und dem Mikrokosmos

Event im ersten Stock links.
Vergangene Veranstaltung - 2022
09 Mai 19:00-21:00
Tunnel, Florianigasse 39,
Wien 1080
Uns erwartet ein vielfältiger Abend beginnend bei der für uns Menschen immer wichtiger werdenden Bildbearbeitung in der Medizin bis zu den Schwergewichten unter den kleinsten Teilchen und warum diese ebenfalls lebensnotwendig sind.

Mit Mathematik Bilder bearbeiten

Anna Breger (Postdoktorandin der Mathematik)
Hinter jedem digitalen Bild steckt ein mathematisches Objekt. Damit kann mathematische Theorie direkt zu Anwendungen wie z.B. Bildfilter am Handy führen. Medizinische Bilddaten haben meist besondere Eigenschaften, wofür es spezielle Methoden braucht. In meiner Präsentation werde ich einfache Bildbearbeitungsalgorithmen erklären, maschinellem Lernen auf die Spur gehen und Beispiele aus medizinischen Anwendungen bringen.
Bild © WOMAN/ Monika Saulich
...

Das Top-Quark - Schwergewicht im Mikrokosmos

Dennis Schwarz (Postdoktorand der Teilchenphysik)
Wenn wir unser Universum verstehen wollen, müssen wir uns mit den kleinsten Teilchen beschäftigen. Das schwerste bekannte Elementarteilchen ist das Top-Quark. In diesem Vortrag zeige ich euch, wie wir dieses Schwergewicht am Large Hadron Collider erzeugen, seine Eigenschaften genauestens vermessen und was das Top-Quark mit der Stabilität unseres Universums zu tun hat.
Bild © Cern
...
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Tunnel Events

2022-05-11 (Tanz)Elemente Tunnel Florianigasse 39, Wien, 1080, Österreich
11 Mai
Wien
Ausverkauft!
...

(Tanz)Elemente

Atoms 14 Periodic Table
2022-05-10 Sternenfeuer, Sternenasche Tunnel Florianigasse 39, Wien, 1080, Österreich
10 Mai
Wien
Ausverkauft!
...

Sternenfeuer, Sternenasche

Atoms 02 Sun in Space