...
Weitere Wien Events

(Tanz)Elemente

Event only accessible via stairs.
Vergangene Veranstaltung - 2022
11 Mai 19:00-21:00
Tunnel, Florianigasse 39,
1080 Wien
Ausverkauft!
Begleite uns auf einen Ausflug in die Welt der vielfältigen Verbindungen. Sei es Phosphor in der Umwelt, Physik mit Tanz und ein (Pint of) Bier mit Wissenschaft in einer Bar.

Diese Veranstaltung wird unterstützt von der Fakultät für Chemie der Universität Wien.

Phosphor – quo vadis?

Katharina Pallitsch (Wissenschaftlerin in Organischer Chemie)
Phosphor ist ein Lebenswichtiger Nährstoff für alle Lebewesen, und kommt in verschiedensten Formen in der Natur vor. Trotzdem weiß man bis heute noch relativ wenig über das Schicksal von organischen Phosphorverbindungen in der Umwelt. Sind sie Wundermittel, unwichtig oder etwa sogar gefährlich?
Bild ©Wiley VCH GmbH

Verstreute Körper - Tanz als Medium für Wissenschaftskommunikation

Katharina Holzweber (Doktorandin der Physik)
Tänzer haben das Spiel mit der Schwerkraft perfektioniert.
Könnte man nun über das intuitive Körperverständnis der klassischen Mechanik hinaus, die Symbiose zwischen Physik und Tanz auf Themen der mikroskopischen Dynamik, der Diffusion oder Entropie erweitern? Es entstünden neue Improvisationsthemen und Bewegungsqualitäten, letztlich ein Tanzstück, das das Publikum für Wissenschaft mittels Tanz begeistern könnte.
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Tunnel Events

2024-05-13 Are we actually going green? Tunnel Florianigasse 39, 1080 Wien, Österreich
2024-05-14 Computer-made drugs and human parts Tunnel Florianigasse 39, 1080 Wien, Österreich