...
Weitere Wien Events

(Tanz)Elemente

Event im ersten Stock links.
Vergangene Veranstaltung - 2022
11 Mai 19:00-21:00
Tunnel, Florianigasse 39,
Wien 1080
Ausverkauft!
Begleite uns auf einen Ausflug in die Welt der vielfältigen Verbindungen. Sei es Phosphor in der Umwelt, Physik mit Tanz und ein (Pint of) Bier mit Wissenschaft in einer Bar.

Diese Veranstaltung wird unterstützt von der Fakultät für Chemie der Universität Wien.

Phosphor – quo vadis?

Katharina Pallitsch (Wissenschaftlerin in Organischer Chemie)
@PallitschLab
Phosphor ist ein Lebenswichtiger Nährstoff für alle Lebewesen, und kommt in verschiedensten Formen in der Natur vor. Trotzdem weiß man bis heute noch relativ wenig über das Schicksal von organischen Phosphorverbindungen in der Umwelt. Sind sie Wundermittel, unwichtig oder etwa sogar gefährlich?
Bild ©Wiley VCH GmbH
...

Verstreute Körper - Tanz als Medium für Wissenschaftskommunikation

Katharina Holzweber (Doktorandin der Physik)
Tänzer haben das Spiel mit der Schwerkraft perfektioniert.
Könnte man nun über das intuitive Körperverständnis der klassischen Mechanik hinaus, die Symbiose zwischen Physik und Tanz auf Themen der mikroskopischen Dynamik, der Diffusion oder Entropie erweitern? Es entstünden neue Improvisationsthemen und Bewegungsqualitäten, letztlich ein Tanzstück, das das Publikum für Wissenschaft mittels Tanz begeistern könnte.
...
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Tunnel Events

2022-05-12 Extra Pints: Strings and Dark Matter #2 Tunnel Florianigasse 39, Wien, 1080, Österreich
2022-05-09 Suche in Bildern und dem Mikrokosmos Tunnel Florianigasse 39, Wien, 1080, Österreich