...
Weitere Innsbruck Events

Vom Mikro- bis zum Makrokosmos

Vergangene Veranstaltung - 2023
23 Mai Einlass 18.30 Uhr
Event 19.00 - 21.30 Uhr
Wohnzimmer, Fürstenweg 5,
6020 Innsbruck
Ausverkauft!
Die Materie im Universum verhält sich auf den kleinsten Distanzen, den sogenannten Quantenskalen, anders als auf astrophysikalischen Maßstäben. Wir tauchen an diesem Abend in beide Welten ein und begeben uns auf eine Reise vom Mikrokosmos in den Makrokosmos. Gregor Weihs gibt uns einen spannenden Einblick in die Quantenwelt, während Ralf Kissmann erklärt, was es mit dem Weltraum-Wetter auf sich hat.

Das Event ist auf Deutsch.

Grundlagen der Quantenphysik – aktueller denn je!

Gregor Weihs (Professor für Photonik)
Die Grundlagen der Quantenphysik wurden von Planck, Bohr, Heisenberg, und vielen anderen gelegt. Sie ist die genaueste Theorie der Natur und mit ihr werden modernste Technologien entworfen. Dennoch verstehen wir nicht, wie ein einzelnes Messergebnis zustande kommt oder wie die Natur es arrangiert, dass verschränkte Quanten perfekt korrelierte Messergebnisse auch bei großer Entfernung voneinander liefern. Mit einzelnen Lichtteilchen versuchen wir, die Gesetze der Verschränkung mehrerer Teilchen zu durchdringen und den Zusammenhang zwischen Wellen- und Teilchencharakter zu beleuchten.

Weltraumwetter und Sonnenstürme - was ist das?

Ralf Kissmann (Professor für Astroteilchenphysik)
Wie der Name schon sagt, beschreibt der Begriff Weltraumwetter nicht das irdische Wetter, sondern das im Weltraum, also in Regionen, in denen ein Vakuum herrscht, das nicht einmal im Labor erreicht werden kann.
Ich werde erklären, was diese ominöse Weltraumwetter ist, was es mit der aktiven Sonne und Kometenschweifen zu tun hat, inwiefern eine Weltraumwetter-Vorhersage auch für uns praktisch ist und warum es sogar Auswirkungen auf eine Marskolonie haben mag.
Map data © OpenStreetMap contributors.