...
Weitere Innsbruck Events

Von Sternen und Teleskopen für unsichtbares Licht

Vergangene Veranstaltung - 2023
22 Mai Einlass 18.30 Uhr
Event 19.00 - 21.30 Uhr
Wohnzimmer, Fürstenweg 5,
6020 Innsbruck
Ausverkauft!
Sterne sind riesige Kugeln aus brennend heißen Gasen, die Licht und Wärme aussenden. Sie werden geboren, leben Millionen (oder möglicherweise Milliarden) von Jahren und sterben schließlich. Aber was bestimmt, wie lange sie leben? Was ist das endgültige Schicksal eines Sterns? Sind Sterne die einzigen astronomischen Objekte, die Licht aussenden? Wie beobachten und untersuchen Wissenschaftler das von Sternen und anderen Himmelskörpern ausgestrahlte Licht? Konstanz Zwintz und Markus Holler werden uns so einiges darüber erzählen!

Das Event ist auf Deutsch.

Wie die Stern-Kindheit das Schicksal der Sterne bestimmt

Konstanze Zwintz (Professorin und Leiterin der Forschungsgruppe Sternentwicklung und Asteroseismologie)
Sterne werden aus riesigen Staub- und Gaswolken geboren. Die wesentlichen Eigenschaften der Sterne - wie zum Beispiel Masse, chemische Zusammensetzung oder Leuchtkraft - werden bei ihrer Entstehung festgelegt. Wie genau aber bestimmt die Kindheit das Schicksal der Sterne und ihre ganze weitere Entwicklung? Wir werfen einen Blick auf die Kindheit von Sternen und beschäftigen uns damit, warum es schwierig, aber wichtig ist, die frühen Entwicklungsphasen von Sternen zu untersuchen. Wir werden auch sehen, wie die Stern-Kindheit das gesamte weitere Leben von Sternen beeinflusst.

Augen für Gammastrahlung aus dem All

Markus Holler (Forscher am Institut für Astro- und Teilchenphysik)
Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts fanden Beobachtungen in der Astrophysik ausschließlich mittels optischer Teleskope statt. Mittlerweile dagegen baut unser Wissen über den Kosmos und dessen Objekte auf dem gesamten erschlossenen Energiebereich elektromagnetischer Strahlung auf. Die dabei verwendeten Instrumente haben meist mit optischen Teleskopen nicht viel gemeinsam. In diesem Vortrag geht es darum, wie Cherenkov-Teleskope den Himmel im Bereich hochenergetischer Gammastrahlung abbilden - bei Energien, die tausend Milliarden mal höher sind als die des sichtbaren Lichts.
Map data © OpenStreetMap contributors.