...
Weitere Wien Events

Wie Leben entsteht

Das Event findet im unteren Raum statt und ist nur über Stiegen zugänglich.
Vergangene Veranstaltung - 2022
09 Mai 19:00-21:00
Club Berlin, Gonzagagasse 12,
Wien 1010
Die menschliche Eizelle ist mit nur 0,2 mm kaum sichtbar. Doch nach 9 Monaten entwickelt sich daraus ein ca. 3 kg schweres Baby, das sich mühsam auf die Welt zwängen muss. Wie funktioniert nun diese Zellexplosion am Lebensbeginn und warum hat uns die Evolution so eine schwierige Geburt beschert?

Wie entwickelt sich aus einer Eizelle ein Embryo?

Andrea Pauli (Forschungsgruppenleiterin)
@PauliGroup
Wie entstehen aus einem Ei und einem Spermium komplexe Lebewesen wie ein Mensch? Wir gehen dieser grundlegenden Frage mit Hilfe von Zebrafischen nach und erforschen die faszinierenden Vorgänge, die am Anfang der Entwicklung eines neuen Lebens stehen.
...

Warum ist die Geburt beim Menschen so schwierig?

Barbara Fischer (Projektleiterin und Lektorin in Evolutionsbiologie)
@drbfischer
Im Verhältnis zu anderen Menschenaffen sind menschliche Föten bei der Geburt außerordentlich groß und müssen durch einen sehr engen Geburtskanal gepresst werden. Daher ist die Geburt mit einem gewissen Risiko für Mutter und Kind behaftet. Um die Evolution der Geburt, und weshalb die Evolution diese Engstelle nicht beseitigen konnte, geht es in diesem Vortrag.
...
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Club Berlin Events

2022-05-11 Dem Krebs auf der Spur Club Berlin Gonzagagasse 12, Wien, 1010, Österreich
11 Mai
Wien
Ausverkauft!
...

Dem Krebs auf der Spur

Body 09 Cancer
2022-05-10 Alternder Körper, alternde Gesellschaft Club Berlin Gonzagagasse 12, Wien, 1010, Österreich