...
Weitere Wien Events

Wie man Schrödingers Katze zähmt und Plasma bändigt

Das Event findet im Untergeschoss statt und ist nur über Stiegen erreichbar.
Vergangene Veranstaltung - 2023
23 Mai 19:00-21:00
Monami, Theobaldgasse 9,
1060 Wien
Ausverkauft!
Was ist eigentlich diese Unschärfe, über die alle reden? Sehen Quantenforscher:innen einfach nur schlecht und brauchen eine Brille?
Und wie schaffen wir es, eine kleine “Sonne” auf der Erde zu zünden?
Komm vorbei, schnapp dir ein kühles Getränk und lausche echten Forscher:innen.

Die nächste Generation von Atominterferometern - Wie wir Heisenberg austricksen um genauer messen zu können

Sebastian Wald (Doktorand der Atomphysik)
Um immer kleinere Objekte zu betrachten, verwenden wir zum Beispiel eine Lupe, Mikroskope oder noch ausgefeiltere Apparate. Zoomen wir jetzt noch weiter hinein, so wird die Welt plötzlich unscharf, alles verschwimmt ein wenig. Da kann jetzt auch keine Brille mehr helfen, denn diese (Heisenbergsche) Unschärfe ist eine Grundregel unserer Natur. Aber auch die Natur kann man ein wenig austricksen indem man mit der verrückten Quantenwelt spielt, wo nichts mehr so ist wie man glaubt!

Plasma vor der Zündung - Simulation extremer Zustände

Felix Hummel (Senior Scientist in Theoretischer Physik)
Damit Kernfusion eintritt muss Materie derart heiß und dicht sein, wie man sie normalerweise nur im Inneren von Sternen vorfindet. Trotzdem gelang es heuer erstmals mehr Energie aus einer kurzen Fusionsreaktion zu bekommen als hineinzustecken. An der TU Wien entwickeln wir Simulationstechniken für Materie unter solch extremen Bedingungen. In der Simulation sind solche Temperaturen und Drücke leicht einstellbare Parameter. Die hohe Komplexität der Wechselwirkungen zwischen Kernen und Elektronen erfordert allerdings moderne Großrechner um das Verständnis für Plasma vor der Zündung zu verbessern.
Map data © OpenStreetMap contributors.