...
Weitere Wien Events

Clowns: Facetten des Lachens und des Schreckens

Das Event findet im unteren Raum statt und ist nur über Stiegen zugänglich.
14 Mai 19:00-21:00
Club Berlin, Gonzagagasse 12,
1010 Wien
Tickets Preis Anzahl
Standard €4.00
Spende Helfen Sie Pint of Science

Verbleibende Tickets: 33

An diesem Abend werden die unschuldigen Freuden des frühkindlichen Lachens den düsteren Abgründen der Gruselclowns gegenübergestellt und die Ambivalenz des Clownphänomens aufgezeigt.

Von lustigen Eltern zu echten Clowns – eine Reise durch die Welt des frühkindlichen Humors

Gabriela Markova (Postdoktorandin der Entwicklungspsychologie)
Erinnern Sie sich an die Zeit, als das Auftauchen von Mamas Gesicht begleitet von einem fröhlichen "Kuck-kuck" der beste Scherz der Welt war? Schon bevor Babys krabbeln, laufen oder sprechen können, fangen sie an zu lachen. Hier werden wir den faszinierenden Fragen nachgehen, ab wann Babys Humor verstehen, in welchen Situationen man dies beobachten kann, und ob „echte“ Clowns eine Chance haben ein Lachen aus ihnen herauszulocken.
...

„Böse“ Clowns – wer zuletzt lacht

Lena Sharma (Doktorandin der Theater-, Film- und Medienwissenschaften)
Sie begegnen uns auf Kinoleinwänden, Fernsehbildschirmen, in Comics und anderen popkulturellen Erzeugnissen, und manchen gar in ihren Albträumen: Die „Bösen“ Clowns. Selbst Jahrzehnte nach Stephen King’s ES wundert es viele, dass eine doch so liebe und kinderfreundliche Figur wie der Clown derart destruktiv, horrorhaft verkommen konnte. In diesem Vortrag zeige ich u. a. anhand von bekannten Figuren wie dem Joker, von Horrorclown-Masken und historischen Rückblicken, was diese Clowns mit den tiefsten Abgründen menschlicher Ängste zu tun haben und was sie über den Zeitgeist aussagen.
...
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Club Berlin Events

2024-05-15 Einblicke in die Sprachwelt Österreichs Club Berlin Gonzagagasse 12, 1010 Wien, Österreich
2024-05-13 Zwischen Ghosting und Swipen: Moderne Beziehungen Club Berlin Gonzagagasse 12, 1010 Wien, Österreich