...
Weitere Wien Events

Das Gedächtnis und synchronisierte Gehirne

Das Event findet im unteren Raum statt und ist nur über Stiegen zugänglich.
Vergangene Veranstaltung - 2022
10 Mai 19:00-21:00
Beaver Brewing Company, Schönbrunner Straße 98,
Wien 1050
Ausverkauft!
Verschwommen oder deutlich, Erinnerungen prägen uns als Person. Doch wo im Gehirn sitzt das Gedächtnis und was läuft dort ab? Und was passiert im Gehirn, wenn wir mit anderen Menschen in Beziehung treten? Heute Abend erfahren wir, wie wir uns erinnern und ob sich unsere Gehirne aufeinander abstimmen.

Unsere Fähigkeit, uns zu erinnern

Isabella Wagner (Assistenzprofessorin für Kognitive Neurowissenschaft)
@isabellawagnr
Unser Gedächtnis macht uns zu der Person, die wir sind. Es lässt uns erinnern, was wir bisher erlebt haben, hilft uns, Neues zu lernen, und uns zu orientieren. An diesem Tag werden wir darüber hören, wo das Gedächtnis – ziemlich sicher – verankert ist, wie es – höchstwahrscheinlich – funktioniert und wie wir es – womöglich – verbessern können.
...

Kommt zusammen: von Hirnen, Menschen und Glühwürmchen

Kathrin Kostorz (Postdoktorandin in Neurowissenschaften)
@kathrinkostorz
Wir Menschen als soziale Spezies stehen in ständiger Interaktion mit unseren Artgenossen. Was passiert währenddessen eigentlich in unseren Gehirnen? Neuere Forschung zeigt, dass sich die Aktivitäten unserer Gehirne zeitlich ähneln, wenn wir in engem Austausch stehen. Glühwürmchen blinken gemeinsam, um in der Gruppe gesehen zu werden. Hat unsere gemeinsame Hirnaktivität auch eine Bedeutung?
...
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Beaver Brewing Company Events

2022-05-09 Ein gefühlvoller Abend! Beaver Brewing Company Schönbrunner Straße 98, Wien, 1050, Österreich
09 Mai
Wien
Ausverkauft!
...

Ein gefühlvoller Abend!

Mind 32 Two Masks
2022-05-11 Das Gehirn unterm Mikroskop Beaver Brewing Company Schönbrunner Straße 98, Wien, 1050, Österreich
11 Mai
Wien
Ausverkauft!
...

Das Gehirn unterm Mikroskop

Mind 20 MRI