...
Weitere Wien Events

Pille, oder nicht?

Die Veranstaltung findet im unteren Stockwerk statt und ist nur über Stiegen erreichbar
Vergangene Veranstaltung - 2023
22 Mai 19:00-21:00
Beaver Brewing Company, Schönbrunner Straße 98,
1050 Wien
Ausverkauft!
Ob wir zu einer Tablette greifen, oder in den nächsten Park spazieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab. An diesem Abend lernen wir von den Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Pillen bei der Behandlung psychischer Leiden und von der schmerzlindernden Wirkung der Natur.

Good Pills Bad Pills: Was kann die Psychopharmakologie?

Ana Weidenauer (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin)
Warum fühle ich mich nicht gut? Diese Frage beschäftigt besonders seit den Ereignissen der letzten Jahre viele Menschen. Obwohl man bereits Einiges über die Entstehung und Behandlung psychischer Erkrankungen weiß, gibt es eine große Anzahl an Betroffenen, die keine Linderung ihrer seelischen Beschwerden finden. Welche Erkenntnisse und Lösungen können hier die Neurowissenschaften und die Psychopharmakologie bieten?

Die Natur als Pflaster

Maximilian Eder (Doktorand in Kognitiv-affektiven Neurowissenschaften)
Von der Schmerztablette, über die Placebo-Pille bis zum Topfenwickel - Mittelchen gegen Schmerzen gibt es viele. Kann es aber auch schon hilfreich sein, einfach mal nach draußen zu gehen oder Naturdokumentationen anzuschauen? Aktuelle Untersuchungen zeigen: ja, das kann es. Die Frage ist bloß, wie funktioniert das eigentlich? Und was passiert in unserem Körper und Gehirn, wenn die Natur unsere Schmerzen lindert?
Map data © OpenStreetMap contributors.

Weitere Beaver Brewing Company Events

2024-05-14 Ein anziehender Abend Beaver Brewing Company Schönbrunner Straße 98, 1050 Wien, Österreich
2024-05-15 Farbige Freude und Ketamin-Träume Beaver Brewing Company Schönbrunner Straße 98, 1050 Wien, Österreich