...
Weitere Innsbruck Events

Von Quantencomputern und Neutrinos, die den Erdkern schmelzen

Vergangene Veranstaltung - 2022
11 Mai Eintritt ab 18:30
Beginn 19:00
Wohnzimmer, Fürstenweg 5,
6020 Innsbruck
Ausverkauft!
Scotty, beam me up: An diesem Abend machen wir eine Reise in die Welt der Quantencomputer und nehmen einige Science-Fiction Filme genauer unter die Lupe.

Von der klassischen zur Quanten-Elektronik

Prof. Gerhard Kirchmair (Professor am Institut für Experimentaphysik (Universität Innsbruck) und Senior Group Leader am Institute for Quantum Optics and Quantum Information of the Austrian Academy of Sciences)
Von Transistoren, Kondensatoren und Spulen als Komponenten eines klassischen Computers hat man vielleicht schon mal gehört. Aber wie macht man daraus einen Quantencomputer? Was hat das Ganze mit Supraleitern zu tun? Was können Quantencomputer jetzt tatsächlich besser als ein klassischer Computer und warum interessieren sich Google, IBM und Intel dafür? In diesem Vortrag werde ich erklären, wie man elektrischen Schaltkreisen mit Hilfe von Supraleitern Quantenphänomene entlockt und wie man daraus einen Quantencomputer bauen kann, der "manche Dinge" besser kann als ein klassischer Computer.

Science Fiction - Physik oder Phantastik?

Dr. Ralf Kissmann (Assoz. Prof. Experimentalphysik, Universität Innsbruck)
In Science-Fiction Filmen und Serien werden wir regelmäßig mit Begriffen konfrontiert, bei denen nicht klar ist, ob sie physikalische
Fachbegriffe oder reine Phantasie sind. Ebenso ist nicht sofort ersichtlich, ob das, was in solch einem Film gezeigt wird, nach unserem Verständnis wirklich passieren kann. Dazu werde ich ein paar Ausschnitte aus dem Science-Fiction-Bereich vorführen und aus der Sicht eines Astrophysikers näher untersuchen. Ist das, was wir da sehen sinnvoll, unwahrscheinlich oder aus heutiger Sicht komplett unmöglich, oder mag es gar zum Verstehen von Physik beitragen?
Map data © OpenStreetMap contributors.