...
Vergangene Veranstaltung - 2023
24 Mai Einlass 18.30 Uhr
Event 19.00 - 21.30 Uhr
Wohnzimmer, Fürstenweg 5,
6020 Innsbruck
Ausverkauft!
Wir tauchen ein in die Welt der Quanten: Wenn das Wort "Quanten" in deinem Kopf automatisch durch "Magie" ersetzt wird, ist das die perfekte Veranstaltung für dich. Simon Baier und Gerhard Kirchmair erzählen uns, wie wir Quantenpänomene für ein neues Quanteninternet oder für Quantencomputer nutzen könnten.

Das Event ist auf Deutsch.

Die Entstehung des Quanteninternets

Simon Baier (Quantenphysiker)
Als das Internet vor über 50 Jahren entstanden ist, konnte sich niemand vorstellen, welchen Einfluss es einmal auf unser Leben haben wird. Doch erst durch das Eintauchen in die Welt der Quanten eröffnen sich neue, ungeahnte Möglichkeiten. Ich nehme euch mit auf eine Reise durch unsere Quantenlabore, in eine Welt, in der wir einzelne Atome kontrollieren und Quantenteilchen über beliebige Distanzen verbinden können - der Grundstein für ein zukünftiges Quanteninternet. Doch welche Vorteile bietet dieses, was macht seine Realisierung so schwierig und was hat das alles mit Diamanten zu tun?

Von der klassischen zur Quanten-Elektronik

Gerhard Kirchmair (Professor für Experimentalphysik)
Von Transistoren, Kondensatoren und Spulen als Komponenten eines klassischen Computers hat man vielleicht schon mal gehört. Aber wie macht man daraus einen Quantencomputer? Was hat das Ganze mit Supraleitern zu tun? Was können Quantencomputer jetzt tatsächlich besser als ein klassischer Computer und warum interessieren sich Google, IBM und Intel dafür? In diesem Vortrag werde ich erklären, wie man elektrischen Schaltkreisen mit Hilfe von Supraleitern Quantenphänomene entlockt und wie man daraus einen Quantencomputer bauen kann, der „manche Dinge“ besser kann als ein klassischer Computer.
Map data © OpenStreetMap contributors.